Die Geburtsstunde des Crew Ressource Management (CRM) war gegen Ende der 70er Jahre in den USA. Zum einen gab es zahlreiche Flugzeugabstürze, bei denen menschliches Fehlverhalten als Hauptursache identifiziert wurde. Zum anderen gab es nationale Bestrebungen, nach dem Mond auch den Mars zu erobern. Der NASA wurde klar, dass auch beste genetisch bedingte Fähigkeiten und hervorragende technische Fertigkeiten, wie das Steuern von Luftfahrzeugen oder das Erlernen und Umsetzen von komplexen Handlungsanweisungen, nicht ausreichen würden dieses Ziel zu erreichen. Die nichttechnischen Fertigkeiten wie Kommunikation, Teamfähigkeit und Führungsverhalten erhielten nun den gleichen Stellenwert in Auswahl und Ausbildung des Personals. Und so organisierte die NASA zusammen mit zivilen Luftfahrtunternehmen erste Workshops, aus denen schließlich das Cockpit Ressource Management als erstes Trainingsformat entstand. Man erkannte, dass zur Vermeidung von menschlich bedingten Flugunfällen auch die Ressourcen von Stewardessen, Technikern, Flugkontrollpersonal und Vorgesetzten genutzt werden mussten, die letztendlich unter dem Oberbegriff "Crew" zusammengefasst wurden. Mittlerweile gibt es sogar Company Ressource Management oder den Begriff des Team Ressource Management, der vor allem von Gruppen außerhalb des fliegerischen Bereiches benutzt wird. Gemeinsam haben alle diese Begriffe die Trainingsinhalte, wie sie zum Beispiel in der fliegerischen Betriebsvorschrift JAR-OPS dargelegt sind und wie wir sie in unseren Trainings behandeln. Diese sind im Einzelnen: