Teamtalk - Teamfähigkeit und Kommunikation Jagd- und Angelschule
Teamtalk - Teamfähigkeit und KommunikationJagd- und Angelschule

Martin Goller

Mein Name ist Martin Goller und ich bin 54 Jahre alt. Ich wohne im Landkreis Coburg, bin verheiratet und Vater von zwei Töchtern. Ich bin begeisterter Hobbyangler und Jäger. Hauptberuflich bin ich Hubschrauberpilot bei der ADAC Luftrettung.

 

Im Jahre 1992 begann ich eine Offizierslaufbahn bei der Marine. Bereits in der fliegerischen Ausbildung von 1994 bis 1996 in den USA hatte ich erste Berührungen mit dem Thema CRM. Nach der Ausbildung hatte ich mit der anspruchsvollen Verwendung an Bord von Fregatten ein in vieler Hinsicht gesehen schwieriges Arbeitsumfeld, bei dem gerade die nichttechnischen Fertigkeiten aus dem Bereich CRM in einem besonderen Fokus standen. Ich fand großes Gefallen an der Thematik und konnte noch während der Bundeswehrzeit die zivile Ausbildung zum CRM Trainer abschließen. In diesem Zusammenhang entwickelte und implementierte ich den ersten CRM Grundkurs im größten fliegenden Verband der Bundeswehr, dem Marinefliegergeschwader 3 in Nordholz.

 

Als Zeitsoldat hatte ich im Rahmen eines Ausbildungsvertrages die Möglichkeit ab 2005 für den ADAC zu fliegen. Die Festanstellung folgte ein Jahr später. Von 2007 bis Ende 2021 war ich als Ausbilder bei der Grundschulung der Rettungsassistenten und Notfallsanitäter, den sogenannten TC HEMS aktiv. Diese sind neben den Piloten und Notärzten auf den ADAC  Hubschraubern tätig. Für alle Besatzungsmitglieder ist CRM ein immer wiederkehrender Schulungsinhalt. Von 2007 bis 2012 und wieder seit 2019 bis Ende 2021 war ich als Gründungsmitglied in der Aeromedical CRM Trainergruppe des European HEMS and Air Ambulance Committee aktiv. In diesem Zusammenhang führte ich zusammen mit anderen Trainern die ACRM Trainings der ADAC Luftrettung durch oder supervidierte sie im Rahmen der Ausbildung neuer ACRM Trainer. Neben der Ausbildertätigkeit für die TC HEMS war ich beim ADAC noch als kollegialer Ansprechpartner (PEER) und Überprüfungsberechtigter für Line Checks tätig. Meine Heimatstation ist in Bayreuth.

 

Während meine sehr gerne ausgeführte Tätigkeit als Pilot mein Beruf ist, stellen sich meine beiden genannten Hobbys Angeln und Jagen mehr und mehr als Berufung dar. Die Fischerei begleitet mich intensiv, seit ich sechs Jahre bin. Meine Affinität zu Wasser war auch der Grund für meinen beruflichen Werdegang bei der Marine. Während vieler Auslandsaufenthalte konnte ich dieses tolle Hobby weltweit in den unterschiedlichsten Gewässern ausüben. Dennoch liegt mir der heimatliche Main mehr am Herzen als jede andere Location. Mit dem Erwerb von dortigen Fischereirechten begann dann auch die jagdliche Laufbahn. Beim bedrohlichen Niedergang der Fischbestände gibt es viele negative Einflüsse. Der Kormoran war und ist der einzige Faktor, welchen ich als Einzelperson direkt beeinflussen kann. Da die wenigsten Jäger von der Notwendigkeit der Kormoranhege zu überzeugen waren entschied ich mich das grüne Abitur zu machen. Im Zuge dessen entwickelte ich sehr schnell einen erheblichen Erfahrungsschatz in der Jagd auf Federwild und Kormorane, auf dem die meisten der nun verfügbaren jagdlichen Kursformate basieren.

 

 

Druckversion | Sitemap
© Teamtalk

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.